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Ligeti-Symposium
Dienstag, 14. Februar 2023
Teil I LIGETI – RAUM
13.00 Eröffnung
13.15–15.20 Chair: Rebecca Wolf
13.15 Christian Utz (Graz)
»Plastisch greifbare Präsenz«. Raum-zeitliches Klang-Denken bei György Ligeti und seine musikhistorischen Konsequenzen (Keynote)
14.00 Amy Bauer (Irvine, CA)
A space that already exists : Ligeti’s recursive model of musical experience
14.40 Emmanouil Vlitakis (Berlin)
Die Körperlichkeit des Gedankens. Der »mehrdimensionale« Klang György Ligetis im Spiegel raumphilosophischer Konzepte
15.20 Pause
15.50–17.50 Chair: Christian Utz
15.50 Volker Helbing (Hannover/Berlin)
Pixelströme, tropische Paradiese, Trickfilm-Splitter und offene Türen: Visuelle Metaphorik in den Skizzen zum Violinkonzert
16.30 Friedemann Sallis (Calgary)
The imaginary spaces of György Ligeti’s micropolyphony, Hans Tutschku and the limits of the Gutenberg Galaxy
17.10 Ullrich Scheideler (Berlin)
Quasi unendliche Räume: Zu Strategien der formalen Gestaltung in einigen späten Instrumentalwerken György Ligetis im Kontext einer Ästhetik der Unendlichkeit
17.50 Pause
Teil 2: LIGETI - INTERPRETATION
18.15–19.45 Chair: Simone Hohmaier
18.15 Ulrich Mosch (Genf)
Musik als Zusammenhang gedacht – Ligeti interpretieren (Keynote)
19.00 Katalin Károlyi (Budapest)
im Gespräch mit Ulrich Mosch über Sippal, dobbal, nádihegedűvel (2000) und den Ligeti der letzten Jahre
19.45 Schluss
Mittwoch, 15. Februar 2023
12.00–14.00 Chair: Ulrich Mosch
12.00 Gundula Wilscher (Krems)
Künstlerische, menschliche und geografische Räume. Gertraud und Friedrich Cerha mit dem Ensemble »die reihe« als Ligeti-Interpret:innen
12.40 Michael Kube (Tübingen/Würzburg)
Praktische »Vermessung« einer Klangarchitektur. György Ligetis Bemerkungen zur Choreinstudierung seines Requiems
13.20 Clara Maria Bauer (Wien)
»In a curious, distant, nasal voice«: Ligetis Aufführungsanweisungen an den Chor
14.00 Pause
14.30–16.30 Chair: Gundula Wilscher
14.30 Volker Rülke (Dortmund /Falkensee)
Ein Klassiker des Klaviers. Erika Haase als Ligeti-Interpretin
15.10 Tobias Bleek (Essen)
»so schnell wie möglich (bzw. noch schneller)« – Das Spiel mit Grenzen in Ligetis Klavieretüden
15.50 Florian Besthorn (Basel)
Von der Rolle? – Zu Ligetis Ideal einer »lebendigen« Interpretation
16.30 Pause
17.00–19.00 Chair: Florian Besthorn
17.00 Markus Rathey (New Haven, CT)
Interpretation als musikalischer Text – Ligetis Volumina, die Orgeletüden und die Kanonisierung interpretatorischer Lösungen
17.40 Timour Klouche (Berlin)
Was für eine Unordnung!? Empirische Bemerkungen zu Ligetis erster Klavieretüde: 21 Aufnahmen aus über 30 Jahren
18.20 Heinz von Loesch (Berlin)
»Einsatz unhörbar, wie aus dem Nichts kommend«. Das Cellokonzert von György Ligeti zwischen Siegfried Palm (1967) und Jay Campbell (2016)
19.00 Pause
20.00 Abschlusskonzert der Ligeti-Masterclasses
Klavier- und Bläserkammermusik
Studierende der UdK Berlin und der HfM Hanns Eisler
Dozenten: Ueli Wiget, Klavier – Stefan Dohr, Horn
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Teilnahme online
Das Symposium findet auch online statt.
Anmeldung:
ligeti2023@sim.spk-berlin.de
Teilnahme kostenlos