Ligeti Raum Interpretation

Pressemitteilung vom 17.01.2023

Symposium und Masterclasses, 9. bis 15. Februar 2023 Musikinstrumenten-Museum und Berliner Philharmonie. Ausstellung vom 9. Februar bis 31. Mai 2023 in der Berliner Philharmonie.

Im Mai 2023 wäre der Komponist György Ligeti 100 Jahre alt geworden. Im Rahmen der Biennale der Berliner Philharmoniker 2023 widmet sich ein Symposium des Staatlichen Instituts für Musikforschung (SIM) zwei Themen, die für Ligetis Schaffen von großer Bedeutung sind: »Raum« und »Interpretation«. Die Musikwissenschaft hat sich bei Ligeti bisher vor allem mit dem Raum als imaginärem Klangraum beschäftigt sowie mit Interpretation – mit Spielvorgängen – als »Material« der Komposition. Mit den performativen Dimensionen von Raum und Interpretation hat sie sich kaum oder gar nicht auseinandergesetzt. Dem möchte das aktuelle Symposium Abhilfe schaffen.

Begleitend zum Symposium finden zwei Masterclasses mit namhaften Ligeti-Interpreten statt – eine gute Gelegenheit, Vorstellungen über die Interpretation der Werke gleichsam aus erster Hand zu gewinnen und zu beobachten, wie heutige junge Interpret:innen darauf reagieren. Beim Abschlusskonzert am 15. Februar um 20 Uhr im Curt-Sachs-Saal des Musikinstrumenten-Museums präsentieren Berliner Studierende Werke Ligets.

Der Eintritt zu Symposium uns Masterclasses ist frei. Die Teilnahme am Symposium ist auch online möglich. Bitte melden Sie sich an unter ligeti2023@sim.spk-berlin.de. Bitte melden Sie sich für die Online-Teilnahme an unter ligeti2023@sim.spk-berlin.de. Verantwortlich für Symposium und Masterclasses sind Simone Hohmaier und Heinz von Loesch. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der ernst von siemens musikstiftung.

Vom 9. Februar bis 31. Mai ist im Foyer der Philharmonie die vom SIM und der Paul Sacher Stiftung Basel kuratierte Ausstellung »György Ligeti zum 100. Geburtstag« mit wenig bekannten Fotos und Dokumenten zu sehen. Die Ausstellung kann zu den Konzerten und während der Hausöffnungszeiten der Philharmonie besichtigt werden.

Weiterführende Links

zur Übersicht

Kontakt

Pressestelle SIM

E-Mail

Katrin Simon, M.A.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

+49 30 254 81 129

E-Mail