Demo - interaktive, räumliche Audioinstallation

Hörstation der Demo mit sieben Hörplätzen
Hörstation der Demo mit sieben Hörplätzen. Foto: Claudia Stirnat

Auf der SysMus22 stellte Claudia Stirnat eine Demo zu einer interaktiven, räumlichen Audioinstallation mittels dynamischer Binauralsynthese vor. Während der Demo zeigte sie nach einer kurzen Einführung ein Video der Installation, die an der TU Ilmenau in einem studentischen Projekt entstanden ist.
Ein Teilnehmer hörte eine interaktive AAR-Szene (auditory augmented reality). Er konnte sich innerhalb einer markierten Hörfläche bewegen und den Audio-Inhalt über Kopfhörer hören. Die AAR-Szene wurde anhand sechs virtueller, externalisierter (außerhalb des Kopfes wahrgenommenen) Schallquellen erzeugt. Während die Demo-Teilnehmer das Video sahen, konnten sie die Sounds aus der Perspektive des Hörers innerhalb der Hörfläche mitverfolgen. Wenn er sich z.B. zu einer Schallquelle bewegte, hörten sie entsprechend die Annäherung der Sounds. Wenn er sich von einer Schallquelle entfernte, konnten sie Änderung ebenfalls wahrnehmen. Der Hörer erlebte die virtuellen Schallquellen externalisiert, d.h. außerhalb seines Kopfes. Zusätzlich gab es auch eine internalisierte Stimme, die der Hörer in seinem Kopf wahrnahm, als würde er wie üblich über Kopfhörer hören. Die Aufgabe des Hörers bestand darin die AAR-Szene zu erkunden und interaktiv Trigger innerhalb der Hörerfläche zu finden, die neue Soundevents auslösten, und sich somit durch das Narrativ zu bewegen sowie an das Ende der Installation zu gelangen.

Kontakt

Publikation

"An interactive spatial sound installation using binaural synthesis", in:  Michalko, A., Onderdijk, K. E., & Van Kerrebroeck, B. (Hrsg.) (2023). Proceedings of the 15th International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus22).