Claudia Stirnat, M.A.

  • 2022–2024
    Wissenschaftliche Institutsassistentin am Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
  • 2019–2021
    Promotionsstipendium der Thüringer Graduiertenförderung
  • 2018–2022
    Member-at-Large im SysMus Executive Committee
  • Seit 2018
    Promotionsstudium am Fachgebiet Elektronische Medientechnik an der TU Ilmenau, in Kooperation mit der TU Berlin seit 2021
  • 2017
    Abschluss der Systematischen Musikwissenschaft an der Universität Hamburg, Master of Arts
  • 2012–2013
    Erasmusaustausch an der Universität Jyväskylä, Finnland im internationalen Masterstudiengang „Music, Mind, and Technology“
  • 2012
    Abschluss der Systematischen Musikwissenschaft und Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg, Bachelor of Arts

Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Stirnat, Claudia (2023). „Spotify-Nutzer:innen und ihre Hörgewohnheiten: Eine explorative Online-Studie zum Streamingverhalten“ [https://musikpsychologie.de/wp-content/uploads/2024/03/2023_reader.pdf]. Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 08.-10. September 2023, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 29.
  • Stirnat, Claudia (2023). “An interactive spatial sound installation using binaural synthesis”, in:  Michalko, A., Onderdijk, K. E., & Van Kerrebroeck, B. (Hrsg.) (2023). Proceedings of the 15th International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus22). Mehr Informationen zur Demo.
  • Stirnat, Claudia / Göring, Steve (2021). “Audiovisual Perception of Spaciousness of Music in an Online Study“. Vortrag präsentiert auf Klingtgut! 2020/21 – International Symposium on Sound, HAW Hamburg. (Proceeding in Bearbeitung).
  • Stirnat, Claudia (2020). “Inaudible Frequencies in the Context of Scientific Studies with Music“. Poster präsentiert auf Thirteenth International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus20). 15.-18. September 2020, virtuelle Konferenz, University of York, UK. (Journal-Manuskript in Bearbeitung).
  • Stirnat, Claudia (2020). “Concept for the Investigation of Perceived Spaciousness in Music and Film“. In: Proceedings of DAGA, Rostock. 379-381.
  • Brandenburg, Karlheinz / Fiedler, Bernhard / Fischer, Georg / Klein, Florian / Neidhardt, Annika / Schneiderwind, Christian / Sloma, Ulrike / Stirnat, Claudia / Werner, Stephan (2019). “Perceptual aspects in spatial audio processing”. In: Proceedings of the 23rd International Congress on Acoustics, 9.-13.September, Aachen. 3354-3360.
    http://pub.dega-akustik.de/ICA2019/data/articles/000653.pdf
  • Stirnat, Claudia / Ziemer, Tim (2019). “Spaciousness in Music: The Tonmeister’s Intention and the Listener’s Perception“. In: Philipp Kessling and Thomas Görne (Hrsg.). KLG 2017. Klingt gut! 2017 – International Symposium on Sound, Vol. 1, 42-51. http://doi.org/10.29007/nv93
  • Stirnat, Claudia / Ziemer, Tim (2017). “Räumlichkeit in Musik: Empfehlung in der Literatur, Umsetzung in der Praxis und Wahrnehmung beim Hörer“. Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 15.-17. September 2017, Universität Hamburg. 137.
  • Stirnat, Claudia (2017). “Perceived Spaciousness in Music using different Reproduction Techniques: Analysis of Musical Cues”. Poster präsentiert auf 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), 31. Juli-4. August 2017, Gent, Belgien.
  • Stirnat, Claudia (2016). “Wahrgenommene Räumlichkeit in Musik mit verschiedenen Reproduktionstechniken“. Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 09.-11. September 2016, Universität Wien, 137.
  • Stirnat, Claudia (2016). “How Important is the Reproduction Technique for the Perception of Spaciousness in Music?” In: The 9th International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus16), Jyväskylän yliopisto, June 8-10th 2016: programme, abstracts & proceedings. Department of Music, University of Jyväskylä & Finnish Centre for Interdisciplinary Music Research. 1-6. https://jyx.jyu.fi/handle/123456789/51165
  • Stirnat, Claudia (2015). “Räumliche Wahrnehmung der Musikstile Elektro, Ethno, Jazz, Klassik und Rock.“ Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 11.-13. September 2015, Universität Oldenburg. 109-110.
  • Stirnat, Claudia (2015). “Perceived Spaciousness in Music Presented through Headphones, Loudspeakers and Wave Field Synthesis.” Poster präsentiert auf International Conference on Multimodal Experience of Music (ICMEM). 23.-25. März 2015, University of Sheffield, UK.http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.14076.54405
  • Stirnat, Claudia (2014). “Perceived spaciousness in music presented through headphones, loudspeakers and wave field synthesis.” Poster präsentiert auf Seventh International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus14). 18.-20.September 2014, Goldsmiths, University of London, UK.

Konferenzberichte

  • Stirnat, Claudia / Faber, Sarah (2022). “SysMus21 - 14th International Conference of Students of Systematic Musicology, 3rd - 5th November 2021, Center for Music in the Brain & Aarhus Institute of Advanced Studies, Aarhus University, Denmark. Jahrbuch Musikpsychologie, Band 30.
  • Thiesen, Felix C. / Hammerschmidt, David / Stirnat, Claudia / Lin, Hsin-Rui (2019). “Expressive Interaction with Music: 25 Jahre European Society for the Cognitive Sciences of Music 2017, Gent, Belgien (31.07.-04.08.17). Jahrbuch Musikpsychologie, Band 28, Münster: Waxmann Verlag, 305-308. Print-ISBN 978-3-8309-3878-1

Abschlussarbeiten

Reviewertätigkeiten

Reviewer für SysMus18, SysMus20 und SysMus21, Audio Mostly22, SysMus23

Mitgliedschaften

  • Audio Engineering Society (AES)
  • Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
  • SysMus Council
Foto von Claudia Stirnat

Forschungsinteressen

  • Wahrnehmung von Räumlichkeit in Musik
  • Audiovisuelle Darbietungen über verschiedene Wiedergabetechniken
  • Musik-, und multimodale Wahrnehmung
  • Psychoakustik
  • Raumakustik
  • Klangqualität, Musik und Gesundheit/Schlaf
  • Musikstreaming in Zeiten des Klimawandels