Prof. Dr. Conny Sibylla Restle

Kurzvita

seit 2012 Honorarprofessorin für Musikwissenschaft (Instrumentenkunde) an der Universität der Künste Berlin

2002 bis 2023 Professorin und Museumsdirektorin des Musikinstrumenten-Museums SIMPK

seit 1994 Leiterin des Musikinstrumenten-Museums SIMPK

1992 bis 1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin

1989 bis 1991 Wissenschaftliche Assistentin und verantwortliche Koordinatorin des Forschungsprojekts »Cembali – Hammerclaviere« des Österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Wien

1986 bis 1989 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V.

1989 Promotion im Fach Musikwissenschaft: Dissertation »Bartolomeo Cristofori und die Anfänge des Hammerclaviers«.

1985 Magister Artium

1980 bis 1985 Studium Musikwissenschaft, Lateinische Philologie des Mittelalters, Deutsche Philologie des Mittelalters an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1980 Abitur am humanistischen Wilhelmsgymnasium München

Publikationen

(Hrsg.) Verlustkatalog des Musikinstrumenten-Museums Berlin, Band 1-3, Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin 2023.

"Klaviere: Handwerkliche, mechanische, spieltechnische und akustische Parameter im Zeitalter der Industrialisierung", in: Loesch, Heinz von, Wolf, Rebecca und Ertelt, Thomas: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Band 3: Aspekte-Parameter, Kassel 2022, S. 107-126.

„The Acquisition of the Wildhagen, Bitter, and Paur Collections by Alfred Berner for the Berlin Musikinstrumenten-Museum between 1957 and 1962. Questions of Provenance“, in: Roth, Dominik von und Escherich, Linda (Hrsg.): Private Passion – Public Challenge: Musikinstrumente sammeln in Geschichte und Gegenwart, Heidelberg: arthistoricum.net, 2018.

(Hrsg. mit Benedikt Brilmayer und Sarah-Indriyati Hardjowirogo) Good vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente. Berlin 2017.

„Zeugnisse der europäischen Musikgeschichte. 125 Jahre Musikinstrumenten-Museum“, in: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, Bd. 49 (2013), S. 348–363.

(Hrsg. mit Christian Breternitz) Valve.Brass.Music. 200 Jahre Ventilblasinstrumente, Berlin 2013.

„Was für ein Clavier? That is the question“, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Mainz 2010, S. 19–33.

(Hrsg. mit Christopher Li) Faszination Gitarre, Berlin 2010.

„Czernys Claviere“, in: Carl Czerny – Komponist, Pianist, Pädagoge (= Beiträge des Czerny-Symposions Berlin 2007), Mainz 2009, S. 165–179.

„Die Gitarrensammlung Rainer Krause. Eine Neuerwerbung für das Musikinstrumenten-Museum“, in: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, Bd. 44 (2008), S. 355–368.

„Beethoven und das Hammerklavier“, in: Klang und Begriff. Perspektiven musikalischer Theorie und Praxis, hrsg. im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin von Thomas Ertelt und Conny Restle, Bd. 2: Beethovens Klaviervariationen op. 34, Berlin 2007, S. 80–103.

„Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert, in: Instrumente in Kunst und Wissenschaft. Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert, hrsg. von Helmar Schramm, Ludger Schwarte und Jan Lazardzig, von Berlin 2006.

„Musikinstrumente“, in: Schloss Sanssouci. Die Sommerresidenz Friedrichs des Großen, Berlin 2005, S. 117–122.

„Idee und Realisierung. Bartolomeo Cristoforis Weg zum Hammerflügel“, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Mainz 2004, S. 110–122.

(Hrsg. mit Heike Fricke) Faszination Klarinette, München 2004.

„Clavichord und Tafelklavier. Bautechnische, mechanische sowie klangliche Gemeinsamkeiten“, in: „Fundament aller Clavirten Instrumenten“ – Das Clavichord. Symposium im Rahmen der 26. Tage Alter Musik in Herne 2001, München 2003, S. 45–52.

(Hrsg.) „In aller Munde“. Mundharmonika, Handharmonika, Harmonium. Eine 200-jährige Erfolgsgeschichte, Berlin 2002.

(Hrsg.): Richard Strauss im kaiserlichen Berlin, Berlin 2001.

(Hrsg.): Faszination Klavier. 300 Jahre Pianofortebau in Deutschland, München 2000.

(Hrsg.): Das Berliner Bach-Cembalo. Ein Mythos und seine Folgen, Berlin 1995.

Art. „Musikinstrumente“, in: Lexikon des Mittelalters, Bd. 6 (1993), Sp. 955-969.

Bartolomeo Cristofori und die Anfänge des Hammerclaviers, München 1991.

Mitgliedschaften

  • seit 1992 Gesellschaft für Musikforschung
  • seit 1992 ICOM und CIMCIM
  • 2010–2018 Wissenschaftlicher Beirat des Germanisches Nationalmuseums Nürnberg
Prof. Dr. Conny Restle

Forschungsschwerpunkte

  • Tasteninstrumente
  • Instrumente der Antike, des Mittelalters und des 16. bis frühen 20. Jahrhunderts
  • Akustik
  • Historische Aufführungspraxis

Weiterführende Links