Recital Lucas Blondeel

Veranstaltungsdatum: 17.03.2024
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum

Lucas Blondeel, Professor an der Universität der Künste Berlin und international gefragter Pianist, spielt Werke von Carl Philipp Emanuel Bach und Joseph Haydn. Beginn: 11 Uhr

Lucas Blondeel, 1981 in Brüssel geboren, begann mit vier Jahren auf einem Hammerflügel des frühen 19. Jahrhunderts zu spielen, das im Antiquitätengeschäft seiner Eltern zum Verkauf aufgestellt war. Der Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes ist Preisträger Internationaler Wettbewerbe in Antwerpen, Genf, Zürich, Berlin und Cincinatti und konzertiert auf verschiedenen Bühnen in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, China, Singapur und Japan. Er hat Aufnahmen bei zahlreichen deutschen und ausländischen Rundfunk- und Fernsehstationen eingespielt. Von 2012 bis 2018 leitete er eine Hauptfachklasse Klavier an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Im April 2018 folgte er dem Ruf als Professor für Klavier an die Universität der Künste Berlin, wo er seit 2020 ebenfalls Hammerflügel unterrichtet.

Zum Programm
»Wer mich gründlich kennt, der muss finden, dass ich dem Emanuel Bach sehr vieles verdanke, dass ich ihn verstanden und fleißig studiert habe.« Mit diesem Satz bezieht sich Joseph Haydn auf Carl Philipp Emanuel Bach, der damals deutlich berühmter war, als sein Vater Johann Sebastian. Die musikalische Nähe, ja Verwandtschaft von Carl Philipp Emanuel Bach und Joseph Haydn – und damit auch der spannende Übergang der Vorklassik zur sogenannten Wiener Klassik – steht im Mittelpunkt dieses Konzertes und weist damit zugleich auf die Entstehungszeit der heute so bedeutenden Klaviersonate.

Lucas Blondeel spielt auf dem Nachbau eines Hammerflügels von Johann Andreas Stein (um 1780) aus der Werkstatt von Rainer Sprung.

Beginn: 11 Uhr
Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 10 Euro 
Kartenvorbestellung unter Tel.: 030.25481178 oder kasse@mimpk.de

zur Übersicht