Bereichsnavigation
2025 Sound Spaces
Tickets: 18 Euro, ermäßigt 10 Euro
Musik begleitet uns überall – in der S-Bahn, im Kaufhaus, Club oder Konzertsaal. Sie verbindet äußere Szenerien mit inneren Gefühlen und entführt uns in andere Welten. Mit der Konzertreihe Sound Spaces laden wir Sie dazu ein, mit uns äußere und innere Klangräume musikalisch zu erkunden – an den Schnittstellen von Raum, Stil und Empfindung.
Wie klingen Hölle, Fegefeuer und Paradies? Inspiriert von zwei großen Dichtern in Abendland und Orient wird die mystische Reise musikalisch erfahrbar. Der Sound Space am Hofe einer Herrscherin zwischen Mittelalter und Neuzeit reflektiert geistige Visionen von Individuum und Schicksal. Auch die frühe elektronische Musik eröffnete neue Klangwelten und schockierte mit radikalen Konzepten. Mit Händels Opernmelodien erkunden wir den Wandel des Musikgenusses – von der großen Bühne bis zum privaten Soundtrack. Und wer war Johann Christoph Friedrich Bach? Die Musik dieses unbekannten Mitglieds der großen Bach-Familie steht im Zentrum des letzten Konzerts.
Alle Konzerte finden Widerhall in der vielfältigen Sammlung des MIM, Musik und historischer Kontext werden als Einheit erlebbar.
Ablauf
► Flash Talk mit den Künstlerinnen
► Konzert
► Fünf Fragen an die Künstlerinnen im SIM-Café
Termine
Weiterführende Links
Nächstes Konzert
Sound Spaces: Himmel und Höllen
22.06.2025, Musikinstrumenten-Museum, 14.30 Uhr
Arabische Musik trifft Alte Musik, von Al Arabis "Nachtfahrt" bis zu Dantes "Göttlicher Komödie". Mit dem Ensemble Lux Orientis