Bereichsnavigation
Dr. Jo Wilhelm Siebert
Publikationen
Monographie
- Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu Worldes Blis, Hannover 2015
Herausgeberschaften
- Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, Laaber 2019
- Heinrich Christoph Koch: Versuch einer Anleitung zur Composition [1782–1793], Studienedition, Hannover 2007
Buchkapitel, Aufsätze, Artikel
- Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 322–344
- Dynamik, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 500–552
- Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 2: Institutionen – Medien, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2021, S. 180–209
- Das analytische Fragment Formal Principles in »Prolation« von Peter Maxwell Davies. Kommentar zur deutschen Übersetzung, in: Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, S. 321–332 (siehe unten unter »Übersetzungen«)
- Herbert Eimert: Lehrbuch der Zwölftontechnik, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 126–127
- Hanns Jelinek: Anleitung zur Zwölftonkomposition, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 237–238
- Josef Rufer: Die Komposition mit zwölf Tönen, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 435–437
- Erwin Stein: Form and Performance, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 472–474
- Die Five Pieces for Piano op. 2 von Peter Maxwell Davies im Kontext der Programmgestaltung der BBC in den 1950er Jahren, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung 2011, hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz 2011, S. 9–23
- Genie, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 149–151
- Improvisation, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 186–187
- Kunstreligion, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 256–257
- Spiel, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 444–445.
- Peter Maxwell Davies, in: Komponisten der Gegenwart (KDG), in Vorbereitung
Übersetzungen
- Clive Brown: Phrasierung im 19. Jahrhundert, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 553–591
- Clive Brown: Vibrato und Portamento, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 609–666
- Peter Maxwell Davies: Formale Prinzipien in Prolation für Orchester, in: Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, S. 333–346