Dr. Jo Wilhelm Siebert

Publikationen

Monographie

  • Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu Worldes Blis, Hannover 2015

Herausgeberschaften

  • Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, Laaber 2019
  • Heinrich Christoph Koch: Versuch einer Anleitung zur Composition [1782–1793], Studienedition, Hannover 2007

Buchkapitel, Aufsätze, Artikel

  • Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 322–344
  • Dynamik, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 500–552
  • Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 2: Institutionen – Medien, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2021, S. 180–209
  • Das analytische Fragment Formal Principles in »Prolation« von Peter Maxwell Davies. Kommentar zur deutschen Übersetzung, in: Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, S. 321–332 (siehe unten unter »Übersetzungen«)
  • Herbert Eimert: Lehrbuch der Zwölftontechnik, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 126–127
  • Hanns Jelinek: Anleitung zur Zwölftonkomposition, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 237–238
  • Josef Rufer: Die Komposition mit zwölf Tönen, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 435–437
  • Erwin Stein: Form and Performance, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 472–474
  • Die Five Pieces for Piano op. 2 von Peter Maxwell Davies im Kontext der Programmgestaltung der BBC in den 1950er Jahren, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung 2011, hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz 2011, S. 9–23
  • Genie, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 149–151
  • Improvisation, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 186–187
  • Kunstreligion, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 256–257
  • Spiel, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 444–445.
  • Peter Maxwell Davies, in: Komponisten der Gegenwart (KDG), in Vorbereitung

Übersetzungen

  • Clive Brown: Phrasierung im 19. Jahrhundert, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 553–591
  • Clive Brown: Vibrato und Portamento, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2022, S. 609–666
  • Peter Maxwell Davies: Formale Prinzipien in Prolation für Orchester, in: Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, S. 333–346

Kontakt

Dr. Jo Wilhelm Siebert

Sachbearbeitung im Bereich Musiktheorie und Musikgeschichte

+49 30 254 81 131

E-Mail

Forschungsinteressen

Interpretationsforschung;
Musikgeschichte, -theorie und -ästhetik des 20. und 21. Jahrhunderts;
Musik in Großbritannien seit 1900