Dr. Jo Wilhelm Siebert

Publikationen

Monographien

  • Peter Maxwell Davies’ Traditionsbewußtsein. Analytische Beiträge zu Worldes Blis, Hannover 2015

Herausgeberschaften

  • Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, Laaber 2019
  • Heinrich Christoph Koch: Versuch einer Anleitung zur Composition [1782–1793], Studienedition, Hannover 2007

Buchkapitel, Aufsätze, Artikel

  • Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel, Druck in Vorbereitung
  • Dynamik, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel, Druck in Vorbereitung
  • Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 2: Institutionen – Medien, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel 2021, S. 180–209
  • Das analytische Fragment Formal Principles in »Prolation« von Peter Maxwell Davies. Kommentar zur deutschen Übersetzung, in: Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, S. 321–332 (siehe unten unter »Übersetzungen«)
  • Herbert Eimert: Lehrbuch der Zwölftontechnik, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 126–127
  • Hanns Jelinek: Anleitung zur Zwölftonkomposition, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 237–238
  • Josef Rufer: Die Komposition mit zwölf Tönen, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 435–437
  • Erwin Stein: Form and Performance, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 472–474
  • Die Five Pieces for Piano op. 2 von Peter Maxwell Davies im Kontext der Programmgestaltung der BBC in den 1950er Jahren, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung 2011, hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz 2011, S. 9–23
  • Genie, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 149–151
  • Improvisation, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 186–187
  • Kunstreligion, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 256–257
  • Spiel, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Musikästhetik – Musiktheorie – Musikpsychologie – Musiksoziologie, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Heinz von Loesch, Günther Rötter und Christian Utz (= Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 6), Laaber 2010, S. 444–445.
  • Peter Maxwell Davies, in: Komponisten der Gegenwart (KDG), in Vorbereitung

Übersetzungen

  • Clive Brown: Phrasierung im 19. Jahrhundert, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel, Druck in Vorbereitung
  • Clive Brown: Vibrato und Portamento, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Parameter – Aspekte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel, Druck in Vorbereitung
  • Peter Maxwell Davies: Formale Prinzipien in Prolation für Orchester, in: Musiktheorie 2019, Heft 4: Moderne in der britischen Musik seit 1955, S. 333–346

Kontakt

Dr. Jo Wilhelm Siebert

Sachbearbeitung im Bereich Musiktheorie und Musikgeschichte

+49 30 254 81 131

E-Mail

Forschungsinteressen

Interpretationsforschung; Musikgeschichte, -theorie und -ästhetik des 20. und 21. Jahrhunderts; Musik in Großbritannien seit 1900

Cookie-Hinweis

Auf unserer Website werden neben den technisch erforderlichen Cookies noch Cookies zur statistischen Auswertung gesetzt. Sie können die Website auch ohne diese Cookies nutzen. Durch Klicken auf „Ich stimme zu“ erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies zu Analyse-Zwecken setzen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen. Dort können Sie Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.