Bereichsnavigation
Mittwochskino: L. Reininger – Die Abenteuer des Prinzen Achmed (1926)
Veranstaltungsdatum: 03.12.2025
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum, 18 Uhr
Das Märchen ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte. Regisseurin Lotte Reininger arbeitete drei Jahre daran. Anna Vavilkina begleitet ihn live auf der Mighty-Wurlitzer-Theaterorgel.

Das atemberaubend schöne Märchen nach Motiven aus Tausendundeine Nacht ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte. Seine Poesie und seine bezaubernden Figuren machen ihn noch immer zu einem Erlebnis. Der Film richtet sich an ein junges Publikum und begeistert bis heute Kinder und Jugendliche. Der animierte Scherenschnittfilm, an dem Lotte Reiniger drei Jahre gearbeitet hat, findet sich auf Platz 73 der 100 wichtigsten deutschen Filme des Deutschen Kinemathekverbunds sowie in der Liste der filmhistorisch wertvollen Filme.
Regie: Lotte Reininger, DE 1926–1929, 66 Minuten
Die Mighty Wurlitzer-Theaterorgel des Musikinstrumenten-Museums gehört zu den größten noch erhaltenen Instrumenten ihrer Art in Europa. 1929 erwarb sie Werner Ferdinand von Siemens, der Enkel des Firmengründers, von der Rudolph Wurlitzer Company in North Tonawanda, NY. Sie besitzt vier Manuale, 1228 Pfeifen und mehr als 200 Register. Hinzu kommt eine große Anzahl an Schlag- und Effektinstrumenten. Donnergrollen und Vogelzwitschern, Sirenengeheul und Glockengeläut – die Klangpalette der Mighty Wurlitzer kann sich hören lassen.
Mehr über die Mighty Wurlitzer-Theaterorgel des MIM erfahren Sie hier.
Beginn: 18 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Kartenvorbestellung unter 030.254 811 78 oder kasse@mimpk.de