Bereichsnavigation
Jour Fixe - Musik am Nachmittag
Veranstaltungsdatum: 24.01.2024
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal
Simon Haje (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Liszt und Frédéric Chopin Beginn: 15:30 Uhr

Der 18-jährige Simon Haje ist ein vielseitiger, erfolgreicher deutscher Nachwuchspianist mit regelmäßigen Konzertauftritten und Gewinner zahlreicher erster Preise von renommierten internationalen Klavierwettbewerben.
Bühnenerfahrungen konnte er bereits als Fünfjähriger als Mitglied des Kinderchores der Deutschen Oper sammeln. Seit seinem sechsten Lebensjahr erhält er Klavierunterricht und wurde mit neun Jahren Jungstudent an der Universität der Künste Berlin, wo er jetzt sein Bachelor-Studium bei Prof. Markus Groh absolviert.
Bei internationalen Klavierwettbewerben erhielt Simon Haje zahlreiche Preise und Sonderpreise. Erste Preise erhielt er u. a. beim Klavierpodium München, Schumann Wettbewerb Düsseldorf, Steinway Klavierwettbewerb und Piano Competition Enschede / Niederlande. Allein in diesem Jahr konnte er sich bei vier Wettbewerben in Folge als erster Preisträger durchsetzen (Neuchatel, Aarhus, Kronberg, Orbetello). Als Pianist gab er auf Deutsch oder Englisch moderierte Klaviersolo-Recitals im In- und Ausland, u.a. in Kartzow, in der Alten Druckerei Hamburg, im Palais Lichtenau Potsdam, im Theater der Mein Schiff 3, in Hune Kirke (Vendsyssel Festival Dänemark) und im Pianosalon Christophori Berlin.
Sein Orchesterdebut gab Simon Haje mit 12 Jahren als Solist des Cembalo-Konzertes d-Moll von Bach im Schlosstheater Rheinsberg. Mit 14 Jahren führte er mit den Düsseldorfer Symphonikern das Konzertstück f-Moll von Weber auf. Sein Debut im Großen Saal des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Berlin gab er 2020 mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Beethoven. 2022 Jahr war er Solist im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie mit dem 1. Klavierkonzert von Mendelssohn. 2022 und 2023 trat er mit den Neubrandenburger Philharmonikern mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninow und dem 1. Klavierkonzert von Chopin auf. 2022 spielte er bei einer mehrtätigen Konzertreise den Klavierpart beim Tripel Konzert von Beethoven mit der Lausitzer Philharmonie. 2023 trat er solistisch und mit dem Bayerischen Kammerorchester in der Philharmonie Berlin auf. Simon Haje ist Stipendiat von "YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e.V. ", der Deutschen Stiftung Musikleben, Musica Mundi Belgien und der Daniel Hope Academy. Aufgrund seiner Leistungen wurde er 2022 zum Young Steinway Artist ernannt.
Eintritt frei.
Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse