Mittwochskino: Metropolis

Veranstaltungsdatum: 13.12.2023
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum

Fritz Langs legendärer Science-Fiction-Film von 1925/26, live begleitet auf der Mighty Wurlitzer-Theaterorgel von Anna Vavilkina. Beginn: 18 Uhr. Dauer mit Pause ca. 3 Stunden

Plakat in Beige und Grau. Hochhäuser sind zu einem Berg aufgetürmt, darüber rote Schrift.

Kaum ein anderer Film des Weimarer Kinos hat in der Filmgeschichte so viele Spuren hinterlassen wie Fritz Langs METROPOLIS. Fritz Langs Science-Fiction-Film über die Rebellion der Arbeiterklasse gegen die vorherrschende Oberschicht der Zukunftsstadt Metropolis gehört zu den  wichtigsten fimischen Meisterwerken aller Zeiten. Zudem zählt er zu den bedeutendsten Rekonstruktionen und Restaurierungen der Filmgeschichte und wurde 2001 als erster Film in das UNESCO-Dokumentenerbe aufgenommen.

Regie: Fritz Lang, DE 1925/26, 149 min, FSK: ab 6. Mit Brigitte Helm, Alfred Abel, Gustav Fröhlich

Die Vorführung findet im Rahmen der Ausstellung "Großes Kino. Filmplakate aller Zeiten" der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin statt, die noch bis 3. März 2024 in der Ausstellungshalle des Kulturforums zu sehen ist. Der Film wird von Anna Vavilkina live auf der Mighty Wurlitzer-Theaterorgel begleitet. Zur Vorführungsdauer von 149 Minuten kommt eine Pause von ca. 15 Minuten.


Beginn der Filmvorführung: 18 Uhr
Eintritt: 8 Euro
Filmdauer: 149 Minuten
Dauer der Vorstellung mit kurzer Pause ca. 3 Stunden
Kartenvorbestellung unter 030.254 811 78 oder kasse@mimpk.de


Weiterführende Links

zur Übersicht