Bereichsnavigation
Die Zauberflöte - ein Instrument im Zeitalter der Aufklärung
Veranstaltungsdatum: 03.12.2023
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal
Dorothea Seel, Traversflöte, und Christoph Hammer, Hammerflügel, spielen Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Baptist Wendling, Johann George Tromlitz und Wolfgang Amadeus Mozart. Beginn: 11 Uhr
Dorothea Seel, Traversflöte
Christoph Hammer, Hammerflügel
Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Baptist Wendling, Johann George Tromlitz und Wolfgang Amadeus Mozart
Das Konzert findet im Rahmen der Ausstellung "Johann Joachim Quantz. Musiker – Pädagoge – Instrumentenbauer" statt, die noch bis 11. Februar 2024 im Musikinstrumenten-Museum zu sehen ist:
www.simpk.de/museum/sonderausstellungen/johann-joachim-quantz
Beginn: 11 Uhr
Eintritt: 14 Euro, ermäßigt 8 Euro
Kartenvorbestellung unter Tel.: 030.25481178 oder kasse@mimpk.de
Als Spezialistin für Flöten des 18. und 19. Jahrhunderts spielte Dorothea Seel in führenden Originalklang-Ensembles. Sie ist künstlerische Leiterin der Barocksolisten München und veröffentlichte preisgekrönte CDs. Wissenschaftlich wie praktisch beschäftigt sie sich mit Instrumenten und klangästhetischen Fragen. An der Universität Mozarteum Salzburg/ Innsbruck unterrichtet sie Aufführungspraxis auf historischen Flöten des 19. Jahrhunderts. 2018 wurde ihr für Ihre Dissertation „Der Diskurs um den Klang der Flöte im 19. Jahrhundert“ (Wißner-Verlag Augsburg, 2019) der österreichische Staatspreis „Award of Excellence“ vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.
Christoph Hammer zählt international zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikern im Bereich der Alten Musik. Er unterrichtete Meisterklassen an Hochschulen auf der ganzen Welt und ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals.