Bereichsnavigation
Jour Fixe - Musik am Nachmittag
Veranstaltungsdatum: 08.03.2023
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal
Benjamin Kruithof, Violoncello, und Ana Bakradze, Klavier, spielen Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms. Beginn: 15.30 Uhr

Der Cellist Benjamin Kruithof absolvierte sein Studium zunächst bei Prof. Mirel Iancovici am Konservatorium Maastricht, anschließend bei Katharina Deserno und Maria Kliegel an der Musikhochschule Köln. Seit 2017 ist er Student in der Klasse von Prof. Jens-Peter Maintz an der Universität der Künste in Berlin. Er ist erster Preisträger beim Wettbewerb „Cello Biennale Amsterdam“ und des renommierten Enescu Wettbewerbs.
Solistisch konzertierte er mit renommierten Orchestern wie dem Luxembourg Philharmonic Orchestra, Konzertauftritte führten ihn in bedeutende Konzerthäuser wie den Concertgebouw Amsterdam oder den Salle Cortot in Paris.
Benjamin Kruithof spielt ein Cello des italienischen Geigenbauers G. B. Guadagnini aus dem 18. Jahrhundert, das ihm von der Universität der Künste Berlin zur Verfügung gestellt wird.
Ana Bakradze studiert seit Oktober 2018 Klavier an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Gottlieb Wallisch. Sie ist Stipendiatin der internationalen Musikakademie Liechtenstein, der
Ad-Infinitum-Foundation und der DAAD-Stiftung.
Als Solistin und Kammermusikerin nahm sie bereits an Festivals wie dem Musikalischen Sommer Ostfriesland und dem Grachtenfestival teil. Ein Höhepunkt ihrer Karriere war ein gemeinsames Konzert mit Khatia Buniatishvili auf dem Festival Pianoscope. Weitere Auftritte führten sie unter anderem nach London, Luxemburg und Utrecht.
Eintritt frei.
Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse.