Jour Fixe - Musik am Nachmittag

Veranstaltungsdatum: 24.08.2022
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal

Zhora Sargsyan, Klavier, spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti und Pierre Boulez. Beginn: 15.30 Uhr

Der Pianist Zhora Sargsyan wurde 1994 in Jerewan (Armenien) geboren. Er studierte zunächst an der Musikhochschule „Komitas“ seiner Heimatstadt bei Prof. Vagharshak Harutyunyan. Seit 2014 setzt er seine Ausbildung an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig fort. Weitere künstlerische Impulse erhielt Zhora Sargsyan in Meisterkursen bei Dmitri Baschkirow, Paul Lewis, Eldar Nebolsin, Roland Krüger und Severin von Eckardstein.

Bereits im Alter von 16 Jahren erspielte sich Sargsyan den 2. Preis und den Publikumspreis beim Aram-Khachaturyan-Wettbewerb in Armenien und gewann in den folgenden Jahren zahlreiche Preise wie den Hochschulwettbewerb „Artur Schnabel“. Die Ausbildung des Pianisten wurde gefördert u.a. von der Fondation Clavarte in der Schweiz, der Ad Infinitum Foundation und der Paul Hindemith-Gesellschaft in Berlin.

Zhora Sargsyan gastierte bereits in zahlreichen Ländern der Welt und spielte mit namhaften Orchestern wie dem Orchestre
National de France und dem Armenian National Philharmonic Orchestra. Er ist gern gesehener Gast renommierter Musikfestivals wie Young Euro Classics, Salzburger Schloßkonzerte, Bachtage Potsdam, Harleshäuser Musikfest Kassel, Deutschlandsberg Musikfestival in Österreich, „Amici di Paganini“ in Genua, Hvide-Sande-Festival in Dänemark.

Zhora Sargsyan unterstützt das Projekt Kammerton, mit dem Kindern in Armenien und Georgien eine musikalische Ausbildung ermöglicht wird.


Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse.

zur Übersicht