Jour Fixe - Musik am Nachmittag

Veranstaltungsdatum: 29.06.2022
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal

Lili Bogdanova, Klavier, spielt Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Jean Sibelius und Franz Liszt. Beginn: 15.30 Uhr

Lili Bogdanova, die 2014 vom bulgarischen Nationalradio zur Nachwuchsmusikerin des Jahres gewählt wurde, kann bereits auf eine umfangreiche Konzertkarriere zurückblicken. Sie trat weltweit als Solistin auf und gab Konzerte u. a. in Bulgarien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, der Slowakei, Serbien, Griechenland, Japan und den USA.

Einige Höhepunkte der vergangenen Jahre waren Auftritte mit Brahms erstem Klavierkonzert und Beethovens Tripelkonzert im Metropolitan Theater in Tokyo, dem Klavierkonzert in a-Moll von Clara Schumann mit dem Sofia Philharmonic Orchestra, ein Auftritt beim „Es Brahmst“-Marathon im Konzerthaus Berlin sowie zahlreiche Erfolge bei internationalen Wettbewerben. Lili Bogdanova musizierte in Live-Ausstrahlungen des Deutschlandfunk Kulturradio und des rbb Kulturradio.

Gefördert wurde sie unter anderem durch die Amerikanische Stiftung in Bulgarien, das Deutschlandstipendium, die Foundation Clavarte, die Ottilie-Selbach-Redslob-Stiftung und die Lucia-Loeser Stiftung. Seit 2019 ist sie Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V. Sie studierte in Bulgarien bei Emilia Kaneva und Borislava Taneva, in Italien bei Daniele Petralia und setzt ihre Studien derzeit bei Eldar Nebolsin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin fort. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt sie unter anderem von Alan Fraser, Péter Nagy, Dmitri Bashkirow und Claudio Martínez Mehner.

Eintritt frei.
Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse
.

zur Übersicht