Björn Kempf, M.A.

Restaurator für Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente

Hochschulausbildung

2000–2006
Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Hamburg.
Studienschwerpunkt: Architekturgeschichte.
Magisterarbeit bei Prof. Dr. Hermann Hipp mit dem Thema: „Historische Industriearchitektur, Umnutzung und Denkmalpflege" - Abschluss als Magister

Handwerkliche Ausbildung

2000–2003
Verleihung des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung
Ehrung als Jahresbestmeister durch die Handwerkskammer für München und Oberbayern
Ablegen der Meisterprüfung im Holzblasinstrumentenmacher Handwerk in München und Mittenwald. Meisterstück: Böhmflöte aus Vollsilber mit Spitzdeckeln und H-Fuß

1993–1996
Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher bei Martin Wenner in Singen. Bau von Traversflöten nach G. A. Rottenburgh, August Grenser, Jacob Denner, Johann Joachim Quantz, Carlo Palanca. Reparatur und Restaurierung von Querflöten, Klarinetten, Oboen, Saxophonen und Fagotten. Abschluss: Gesellenprüfung in Ludwigsburg, Gesellenstück: Böhmflöte aus Vollsilber mit Spitzdeckeln

Berufliche Tätigkeiten

1996–2000
Arbeit als Geselle bei Martin Wenner in Singen und Holger Bastein in Hamburg

2003–2006
Arbeit als studentische Hilfskraft im Denkmalschutzamt Hamburg. Erforschen der Baugeschichte von Häusern in Bauprüfabteilungen und im Staatsarchiv Hamburg, Einarbeiten der Ergebnisse in die Kartei, Archivarbeit, Denkmalkartierungen, Mitarbeit an der Gesamtliste der Denkmäler für Hamburg

Ab 2007
Arbeit als Restaurator für Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente im Musikinstrumentenmuseum des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin (2007–2010 und ab 2023) und Arbeit als selbständiger Restaurator und Holzblasinstrumentenmachermeister in Berlin. Ich führe komplexe Restaurierungen von Holzblasinstrumenten aus bei denen immer der Substanzerhalt im Vordergrund steht aber auch fehlende Klappen neu geschmiedet, gefeilt und gelötet, Holzteile gedrechselt, Zwingen und Ringe aus Blech gebogen, gelötet und gedreht werden. Auch die Arbeit an der Metalldrehbank und das Herstellen von eigenen Werkzeugen gehört zu meinen Aufgaben. Ich restaurierte Instrumente unter anderem von Friedrich Kirst Potsdam, Louis Lot Paris, Clair Godfroy ainé Paris, Stefan Koch Wien, Ziegler Wien…

Publikationen

„Historische Industriearchitektur, Umnutzung und Denkmalpflege" (= zugleich Magisterarbeit an der Universität Hamburg 2006).

„Das Innungshaus der Tuchmacher“, in: Denkmalpflege in Görlitz, hrsg. von Stadtverwaltung Görlitz, Untere Denkmalschutzbehörde, Zittau 2003, S. 38–43.

„Säulenordnungen und Portale von Achenbach“, in: 100 Ideen aus 200 Jahren Architekturzeichnungen des Barock, Klassizismus und Historismus, hrsg. von Jürgen Döring Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 2003, S. 60–65.

Vorträge

„Buffardin und Quantz – ihre technischen Neuerungen an der Traversflöte“, Vortrag auf dem wissenschaftlichen Symposium: Musik im Umbruch. Wirken und Wirkungen von Johann Joachim Quantz (2.12.2023), SIMPK

Kontakt

Björn Kempf, M.A.

Restaurator für Blas- und Schlaginstrumente

+49 30 254 81 147

E-Mail

Forschungsinteressen

  • Holzblasinstrumente der Renaissance bis in die Gegenwart
  • Traversflöten aus Berliner/Potsdamer Werkstätten