Jour Fixe - Musik am Nachmittag

Archiv

Veranstaltungsdatum: 11.01.2023
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal

Miha Zhu, Violine, und Luca Buratto, Klavier, spielen Werke von Ludwig van Beethoven und Johann Sebastian Bach. Beginn: 15.30 Uhr

Miha Zhu, geboren in Berlin, war Jungstudentin an der Universität der Künste Berlin im Julius-Stern-Institut bei Prof. Marianne Boettcher und Prof. Viviane Hagner und absolvierte ihren Bachelor bei Prof. Latica Honda-Rosenberg. Aktuell studiert sie im Master an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Prof. Eva-Christina Schönweiß.
Sie erhielt neben Hauptpreisen verschiedenster Wettbewerbe auch besondere Preise für ihre Interpretation (Szymon Goldberg Award, Werner Scholz Preis beim internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerb) verliehen. Wichtige Impulse erhielt sie bei Guy Braunstein, Zakhar Bron und Mihaela Martin. Sie spielte bei internationalen Festivals wie dem Encuentro de Música y Academia de Santander, der Gustav Mahler Akademie und dem Davos Festival.

Nach dem Ende seiner Ausbildung in Mailand im Jahr 2010 erwarb Luca Buratto einen Master am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Als Theo-Lieven-Stipendiat besuchte er die Klasse von William Grant Naborè am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano. Zu seinen Lehrern gehörten Davide Cabassi, Edda Ponti und Kirill Gerstein.
Er hat als Solist mit Dirigenten wie Hans Graf und Claus Peter Flor und unter anderem mit dem London Philharmonic Orchestra und der Toronto Symphony zusammengearbeitet. Vor seinem Sieg im Honens-Wettbewerb 2015 wurde er bereits 2012 beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb mit einem dritten Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Derzeit arbeitet er als künstlerischer Lehrer an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Eintritt frei.
Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse
.