Bereichsnavigation
Jazz im MIM: Duo Kupke/Zerbe
Veranstaltungsdatum: 24.04.2025
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal, 19 Uhr
Zwei Urgesteine der Berliner Jazzszene mit Kompositionen von Hannes Zerbe und neuen Versionen von Brecht/Eisler-Liedern.

Duo Kupke/Zerbe
Jürgen Kupke, Klarinette
Hannes Zerbe, Klavier
Die Zusammenarbeit der beiden Jazzmusiker begann 1985 und setzte sich seither in verschiedensten Besetzungen fort, zuletzt im Jahre 2011 in dem mit 19 Berliner Musikern gegründeten Hannes Zerbe Jazz Orchester Berlin. Neben Kompositionen von Zerbe und freien Improvisationen interpretieren sie auch Brecht/Eisler-Lieder in ihrer eigenen instrumentalen Version. Auch Improvisationen zu Stummfilmen gehören zu ihren Vorlieben.
Im Frühjahr 2019 erschien ihre erste CD Alles hat seine Zeit und 2021 die zweite Monalisa beim Kölner Label JazzHausMusik, weiterhin 2023 die CD Brecht und Jazz, gemeinsam mit der Schauspielerin Heide Bartholomäus.
Eintritt frei