Jour Fixe - Musik am Nachmittag

Veranstaltungsdatum: 22.03.2023
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal

SongHa Choi, Violine, und Jeonghwan Kim, Klavier, spielen Werke von Francis Poulenc, Clara Schumann und Bela Bartok. Beginn: 15.30 Uhr

Die südkoreanische Geigerin SongHa Choi ist als Solistin mit zahlreichen Orchestern aufgetreten, darunter das Lithuanian National Symphony, Westminster Philharmonic, und Sinfonia of Cambridge. Sie ist Gewinnerin des 2. Preises und des Publikumspreises beim Yehudi-Menuhin-Violinwettbewerb 2016 sowie des 2. Preises, des Bachpreises und des Sonatenpreises beim Internationalen Violinwettbewerb Premio Lipizer, des Großen 1. Preises beim Internationalen Wettbewerb Berlin 2018 und des 1. Preises beim Internationalen Violinwettbewerb Jeunesses Musicales 2015.

SongHa studiert derzeit an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin in der Klasse von Professor Kolja Blacher, nachdem sie ihr Studium an der Yehudi Menuhin School in Großbritannien abgeschlossen hat. Ihr derzeitiges Instrument ist eine großzügige Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben.

Jeonghwan Kim studiert seit 2017 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Prof. Konrad Maria Engel. Bereits in seiner Zeit am Berliner Carl Philipp Emanuel Bach Gymnasium erhielt er viele Auftrittsmöglichkeiten und gewann Preise bei internationalen Wettbewerben für junge Pianisten, so 2017 den dritten Preis beim Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb für junge Pianisten Weimar. Er gewann 2022 den ersten Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb. Mit verblüffender Selbstverständlichkeit hatte er in dem hochklassigen Finale als Jüngster Mendelssohns 1. Klavierkonzert beeindruckend dargeboten.
Jeonghwan Kim ist ein vielseitiger Pianist, liebt die Moderne und komponiert auch, was seine Interpretationen prägt.

Eintritt frei.
Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse
.

zur Übersicht