Bereichsnavigation
Flavia Hennig, M.A.
Wissenschaftliche Institutsassistentin
Hochschulausbildung
04/2018–09/2023
MA-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin: Musikwissenschaft
09/2016–01/2017
Erasmussemester in Frankreich an der Université Lumière Lyon 2: Musikwissenschaft
10/2014–08/2018
BA-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin: Kernfach Musikwissenschaft, Zweitfach Französisch
Berufliche Tätigkeiten
01/2024–05/2024
Durchführung und Betreuung von Probenbesuchen für Schulklassen und Studierendengruppen beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin
Seit 2022
Ehrenamtliches Gründungs- und Redaktionsmitglied der Zeitschrift StiMMe – Studentisches Musikwissenschaftsmagazin
10/2020–09/2023
Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik – Abteilung Musik: Mitarbeit in der Redaktion vom LexikonSchriften über Musik (Bde. 2 und 3)
08/2017–09/2023
Studentische Hilfskraft im Erasmus-Büro des Instituts für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft sowie des Instituts für Archäologie an der Humboldt-Universität zu Berlin: Koordination des Erasmus-Programms
09/2019–10/2020
Studentische Hilfskraft im bologna.lab – Neue Lehre. Neues Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin: Durchführung eines Q-Tutoriums zum Thema „Die Ballets Russes. Ein multimedialer Schauplatz für Kunstströmungen der Moderne“
Praktika
16.10.–10.11.2017
Praktikum am Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz – Abteilung II: Musiktheorie und Musikgeschichte: Mitarbeit an der Gesamtedition Briefwechsel der Wiener Schule (Bd. 4)
14.9.–25.9.2015
Praktikum an der Dommusik Würzburg im Chorbüro: Verwaltung und Probenplanung
Forschung
Abschlussarbeiten
- MA-Arbeit: Pierre Bernac als Mitautor von Francis Poulencs Éluard-Liedern.
- BA-Arbeit: Heterogenität als übergeordnetes Prinzip in Olivier Messiaens Trois Petites Liturgies de la Présence Divine.
Publikationen
- Rezension zu Ein Konzert ist eine Feuerstelle. Die Komponistin Maria de Alvear, hrsg. von Egbert Hiller, Hofheim am Taunus: Wolke Verlag 2021, in: Positionen 37, H. 140 (3/2024), S. 103f.
- Musikwissenschaftliche und musikalische „Schulen“. Strukturen, Analyse, Dynamiken. 33. Internationales Online-DVSM Nachwuchssymposium, hrsg. von Flavia Hennig und Elizaveta Willert, Dresden 2024, DOI: https://doi.org/10.25366/2024.92.
Publikationen in Vorbereitung
- Beitrag für Die Musikforschung 77 (2024) zum Thema „Konkurrenz und Kooperation in der Musikforschung“.
Vorträge
- 1.10.2022: Freies Referat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung „Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert“ zum Thema „Pierre Bernac: Mitautor des Liedœuvres von Francis Poulenc?“.
Mitgliedschaften
- Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaften e. V. (DVSM)
- Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
- Sprecherin der Fachgruppe Nachwuchsperspektiven der GfM