Studien zur Geschichte der Musiktheorie

Die Publikationsreihe „Studien zur Geschichte der Musiktheorie“ stellt Ergebnisse gegenwärtiger Forschung auf dem Gebiet der historisch orientierten Musiktheorie vor.

Bislang erschienen

Band 14
Bernhard, Michael; Sachs, Klaus-Jürgen (Hrsg.):
Musiklehre zwischen Mittelalter und Humanismus
Das Studienkonvolut des Stephan Roth (Zwickau, Ratsschulbibliothek 24.10.26)
Hildesheim u.a.: Olms, 2019. – XII, 402 S., 68,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 24)
ISBN 978-3-487-15834-1

Band 13
Holtmeier, Ludwig (Hrsg.):
Rameaus langer Schatten
Studien zur deutschen Musiktheorie des 18. Jahrhunderts
Hildesheim u.a.: Olms, 2017. – VIII, 340 S., Notenbeisp., 78,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 23)
ISBN 978-3-487-15547-0
Inhaltsverzeichnis

Band 12
Keym, Stefan (Hrsg.):
Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik?: zur Geschichte und Problematik eines 'deutschen' Musikdiskurses
Hildesheim u.a.: Olms, 2015. – VI, 247 S., Notenbeisp., Tab.; 38,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 22)
ISBN 978-3-487-15295-0
Inhaltsverzeichnis

Band 11
Sachs, Klaus-Jürgen:
Musiklehre im Studium der Artes: die "Musica" (Köln 1507) des Johannes Cochlaeus
Hildesheim u.a.: Olms, 2015
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 21)
ISBN 978-3-487-15344-5

Band 11.1
Erster Teilband. – XXII, 244 S.; 44,- Euro
ISBN 978-3-487-15345-2
Inhaltsverzeichnis

Band 11.2
Zweiter Teilband. – X, 222 S.; 44,- Euro
ISBN 978-3-487-15346-9

Band 10
Nowak, Adolf:
Musikalische Logik: Prinzipien und Modelle musikalischen Denkens in ihren geschichtlichen Kontexten
Hildesheim u.a.: Olms, 2015. – VII, 433 S., Notenbeisp.; 49,80 Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 20)
ISBN 978-3-487-15254-7
Inhaltsverzeichnis

Band 9
Sprick, Jan Philipp:
Die Sequenz in der deutschen Musiktheorie um 1900
Hildesheim : Olms, 2012. – 238 S., Faks., Notenbeisp.; 35,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 19)
ISBN 978-3-487-14830-4
Inhaltsverzeichnis

Band 8
Kleinertz, Rainer; Flamm, Christoph; Frobenius, Wolf (Hrsg.):
Musik des Mittelalters und der Renaissance: Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag
Hildesheim u.a.: Olms, 2010. – XVI, 636 S., Faks., graph. Darst., Notenbeisp., Tab.; 68,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 18)
ISBN 978-3-487-14533-4
Inhaltsverzeichnis

Band 7
Schwind, Elisabeth:
Kadenz und Kontrapunkt: zur Kompositionslehre der klassischen Vokalpolyphonie
Hildesheim: Olms, 2009. – XIII, 287 S., Ill., Faks., Notenbeisp.; 38,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 17)
ISBN 978-3-487-13983-8
Inhaltsverzeichnis

Band 6
Braun, Werner:
Über den traurigen und fröhlichen Gesang: reformierte Tonsatzbetrachtungen im Musiktraktat I 4° 288 der Stadtbibliothek Leipzig (um 1600)
Hildesheim u.a.: Olms, 2007; 34,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 15)
ISBN 978-3-487-13351-5

Band 6.1
Edition und Kommentar. – XI, 155 S., Notenbeisp.
ISBN 978-3-48-13352-2
Inhaltsverzeichnis

Band 6.2
Faksimile. – 24 Bl., Notenbeisp.
ISBN 978-3-487-13352-2

Band 5
Göllner, Marie-Louise:
The early symphony: 18th-century views on composition and analysis
Hildesheim u.a. : Olms, 2004. – 165 S., Notenbeisp.; 28,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 14)
ISBN 3-487-12673-7
Inhaltsverzeichnis

Band 4
Schröder, Gesine (Hrsg.):
Tempus musicae - tempus mundi: Untersuchungen zu Seth Calvisius
Hildesheim u.a.: Olms, 2008. – XV, 275 S. u. 1 CD, Ill., Notenbeisp.; 36,- Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 16)
ISBN 978-3-487-13671-4

Band 3
Busch, Oliver:
Logos syntheseos: die euklidische Sectio canonis, Aristoxenos, und die Rolle der Mathematik in der antiken Musiktheorie (Im Anhang: Katatomé kanónos : die euklidische Sectio canonis in deutscher Übersetzung)
Berlin: SIM, 1998. 164 S., Ill.; vergriffen
ISBN 3-922378-17
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 10 / unveränd. Neuaufl. 2004; 28,00 Euro. ISBN 3-487-11545-X)
Inhaltsverzeichnis

Band 2
Sachs, Klaus-Jürgen:
De modo componendi: Studien zu musikalischen Lehrschriften des späten 15. Jahrhunderts
Hildesheim u.a.: Olms, 2002. – 200 S., Faks., graph. Darst., Notenbeisp., Tab.; 29,80 Euro
(Zugl. Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 12)
ISBN 3-487-11544-1
Inhaltsverzeichnis

Band 1
Loesch, Heinz von:
Der Werkbegriff in der protestantischen Musiktheorie des 16. und 17. Jahrhunderts: ein Missverständnis
Hildesheim: Olms, 2001. – XI, 163 S.; 25,80 Euro
(Zugl.: Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz; 11)
ISBN 3-487-11446-1