Bereichsnavigation
Abschied des SIM von Hermann Parzinger
Am 12. Mai 2025 verabschiedete das Staatliche Institut für Musikforschung feierlich den Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Hermann Parzinger, der den Weg des SIM seit 2008 in seiner Funktion begleitete, ist von Haus aus Archäologe mit einem Forschungsschwerpunkt auf den Skythen, den Reiternomaden, die ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. die eurasischen Steppen bewohnten. Dies nahm Simone Hohmaier, wissenschaftliche Mitarbeiterin der historischen Abteilung des SIM, zum Anlass, in einem Kurzvortrag der Rolle der Musik bei den Skythen und zugleich der marginalen Rolle der Skythen in der westlichen Kunstmusik nachzugehen. Begleitet wurde sie dabei live von Jörg Joachim Riehle an der Mighty-Wurlitzer-Orgel, der eine eigens für diesen Zweck zusammengestellte „Skythische Suite Hermann Parzinger Edition“ spielte. Anschließend erhielt der scheidende Präsident einige ganz persönliche Präsentation des „Sound and Vision Experience Lab“ durch Abteilungsleiter Hans-Joachim Maempel. Das „Lab“, vom Kuratorium der SPK und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert, entstand in der Amtszeit von Hermann Parzinger.
Zum Abschluss wurde auf der Dachterrasse des SIM praktischer – kulinarischer – Kulturtransfer zelebriert: mit dem ursprünglich zum Jahr der Tuba 2024 von sächsischen Kolleg:innen im Musikinstrumenten-Museum gereichten vogtländischen Kartoffelkuchen. Bei Sonne, Kuchen, Wein und guter Laune fiel das Abschiednehmen leichter.



