Sound Spaces: "I Can’t Keep Quiet"

Veranstaltungsdatum: 15.11.2026
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum, 14 Uhr

Musik und Widerstand. Es musizieren Karola Theill (Klavier), Martin Rieck (Tenor), Antonio Cicala (Klavier) und Lora Vangelova (Sopran). Moderation: Gabriele Groll

14 Uhr
Flash Talk

14.30 Uhr
Konzert

Musik spielte im politischen Widerstand des 20. Jahrhunderts eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie kann unterdrückte Stimmen hörbar machen und Gemeinschaft stiften. Besonders deutlich wird dies in den Liedern der Arbeiterbewegung in den 1930er Jahren wie auch in Werken, die als Widerstand gegen den Nationalsozialismus komponiert wurden. Komponisten wie Hanns Eisler, Erich Wolfgang Korngold oder Erich Zeisl haben im Exil ganz unterschiedliche Stücke komponiert, die die freiheitliche Idee ins Zentrum stellten. 

Im Konzert erklingen neben Werken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch jüngere Kompositionen, die mit dem Thema Widerstand und Freiheit assoziiert sind. Die Veranstaltung lädt dazu ein, die gesellschaftlichen Dimensionen von Musik im Kontext des Widerstands klanglich zu erfahren und zu reflektieren.

15.30 Uhr
Kaffee mit den Künstlerinnen

Es musizieren Es musizieren Karola Theill (Klavier), Martin Rieck (Tenor), Antonio Cicala (Klavier) und Lora Vangelova (Sopran). 
Moderation: Gabriele Groll

Beginn: 14 Uhr
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Kartenvorbestellung unter Tel. 030.254 81 178 oder kasse@mimpk.de

Weiterführende Links

zur Übersicht

Informationen und Tickets

Museumskasse
Tel.: +49 30 254 81-178
Mittwoch: 13–17 Uhr
Donnerstag, Freitag: 13–20 Uhr
Samstag, Sonntag: 10–17 Uhr
E-Mail

Anfahrt