Trauer um Prof. Dr. Christine Siegert
News vom 06.08.2026
Das Staatliche Institut für Musikforschung trauert um die Vorsitzende seines Wissenschaftlichen Beirats, Prof. Dr. Christine Siegert.

Sie verstarb am 3. August 2026 nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren. Seit Oktober 2023 begleitete sie die Arbeit des SIM mit Herzlichkeit, Engagement und der ihr eigenen Mischung aus Neugier, Präzision und unerschütterlicher Energie. Wir werden sie sehr vermissen.
Nachruf Prof. Dr. Christine Siegert
Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von der Vorsitzenden unseres wissenschaftlichen Beirats, Prof. Dr. Christine Siegert, die nach schwerer Krankheit am 3. August 2026 im Alter von 55 Jahren verstorben ist. In der Fachcommunity ebenso wie bei uns im Staatlichen Institut für Musikforschung hat diese Nachricht große Betroffenheit ausgelöst.
Christine Siegert war seit Oktober 2023 Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats. Wir verlieren mit ihr eine engagierte Vorsitzende, die das SIM strategisch klug, vorausschauend und motivierend beraten und mit vollem Einsatz tatkräftig unterstützt hat. Bereits in einem Interview 2023 entwarf sie wertvolle Ideen für unsere Einrichtung.
Nach einem Studium der Schulmusik, Musikwissenschaft, Romanistik und Philosophie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Université de Picardie Jules Verne in Amiens sowie einer Promotion über Luigi Cherubini war sie zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin des Joseph-Haydn-Instituts in Köln und Juniorprofessorin an der Universität der Künste Berlin, bevor sie 2015 Leiterin des Forschungszentrums Beethoven-Archiv am Beethoven-Haus Bonn wurde. Neben ihrer fruchtbaren wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Tätigkeit für den wissenschaftlichen Beirat des SIM – und anfangs auch für den Gesamtbeirat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz – war Christine Siegert in zahlreichen weiteren Gremien und Verbänden aktiv, darunter als Präsidentin des Landesmusikrats Nordrhein-Westfalen und als Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats.
Einige im SIM waren ihr auch persönlich eng verbunden. Umso mehr schmerzt dieser frühe Tod. Wir verlieren mit ihr eine leidenschaftliche Wissenschaftlerin, loyale Ratgeberin und Unterstützerin, eine geradlinige und hochgeschätzte Persönlichkeit. Es ist unendlich schade, die Lücke riesig. Im Namen des SIM sende ich den Angehörigen unsere tiefe Anteilnahme.
Rebecca Wolf im Namen des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK

