Bereichsnavigation
Das Staatliche Institut für Musik-Forschung kennen-lernen

Willkommen auf der Website des Staatlichen Instituts für Musik-Forschung
Das Staatliche Institut für Musik-Forschung befindet sich im Zentrum Berlins.
Es ist in der Nähe vom Potsdamer Platz.
Wir sagen auch SIM zum Institut.
Das SIM forscht über musikalische Themen.
Im SIM kommen Musik-liebende Menschen zusammen.
Das SIM hat eine kleine Bibliothek mit Büchern über Musik.
Das SIM hat auch ein großes Museum mit vielen Musik-Instrumenten.
Das Museum hat eine der größten Musik-Instrumenten-Sammlungen in Deutschland.
Wir sagen auch MIM zum Musik-Instrumenten Museum.
Das MIM bietet jede Woche Führungen für Sie an.
Im MIM gibt es auch häufig Konzerte und Veranstaltungen.
Viele Konzerte und Veranstaltungen sind kostenlos.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier beantworten wir Ihre Fragen
Wo finde ich das Instrumenten-Museum?
Die Adresse lautet Ben-Gurion-Straße, 10785 Berlin.
Sie fahren mit der S-Bahn oder U-Bahn zu der Station Potsdamer Platz.
Danach laufen Sie die Potsdamer Straße entlang bis zur Ben-Gurion-Straße.
Laufen Sie die Ben-Gurion-Straßen entlang.
Wenn Sie einen Eingang sehen, dann haben Sie das Museum gefunden.
Wann kann ich das Instrumenten-Museum besuchen?
Am Montag macht das Museum zu.
Am Dienstag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Am Mittwoch von 9 Uhr bis 17 Uhr.
Am Donnerstag von 9 Uhr bis 20 Uhr.
Am Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr.
Am Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Am Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Wann gibt es Führungen im MIM?
Am Donnerstag um 17 oder 18 Uhr.
Am Samstag um 11 Uhr.
An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es auch Führungen in Fremd-Sprachen.
Wie viel kostet eine Eintritts-Karte für das Museum?
Eine Eintritts-Karte kostet 10 Euro.
Eine Führung kostet 3 Euro extra.
Studieren Sie?
Dann kostet eine Eintritts-Karte 5 Euro.
Haben Sie eine Schwer-Behinderung?
Dann kostet eine Eintritts-Karte 5 Euro.
Suchen Sie gerade nach einer Arbeit?
Dann kostet eine Eintritts-Karte 5 Euro.
Sind Sie unter 18 Jahre alt?
Dann haben Sie freien Eintritt.
Sie sind nicht sicher?
Bitte fragen Sie uns gerne!
Wann kann ich die SIM-Bibliothek benutzen?
Am Montag macht die Bibliothek zu.
Am Dienstag von 10 bis 17 Uhr.
Am Mittwoch von 10 bis 17 Uhr.
Am Donnerstag von 10 bis 17 Uhr.
Am Freitag von 10 bis 12 Uhr.
Am Samstag macht die Bibliothek zu.
Am Sonntag macht die Bibliothek zu.
Wie viel kostet eine Eintritts-Karte für die Bibliothek?
Sie können die Bibliothek kostenlos besuchen und benutzen.
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie uns an presse@sim.spk-berlin.de

