Bereichsnavigation
Junges Musikpodium Dresden-Venedig
Veranstaltungsdatum: 20.09.2023
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum
Unter dem Motto »Baroque Unlimited« erklingt Musik von Arcangelo Corelli, Antonio Vivaldi, Johann David Heinichen, Georg Philipp Telemann und Francesco Maria Veracini. Beginn: 19 Uhr.
Das 1999 gegründete Junge Musikpodium Dresden-Venedig mit seinem europäischen Jugendworkshop zur Musik der Serenissima ist eine in Europa einzigartige Barockkooperation. Sie schafft seit über 20 Jahren Raum für Begegnungen zwischen jungen Musikern aus Dresden, Italien und Frankreich, um die reiche Musikgeschichte Venedigs mit ihren jahrhundertealten Verbindungen zur Kulturmetropole Dresden wieder lebendig werden zu lassen. Die besten Instrumentalisten des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria von Weber Dresden treffen sich mit Altersgenossen aus dem Veneto sowie aus Dresdens Partnerstadt Straßburg zu einer Orchesterakademie in Italien, um sich eine Woche lang der Kunst des Musizierens im barocken Stil zu widmen. Die Wiederholung in Dresden mit einem Konzert in der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden vor Raffaels berühmtem Gemälde der Sixtinischen Madonna sowie dem abschließenden Gastspiel in Berlin auf Einladung des Italienischen Kulturinstituts der Italienischen Botschaft, unterstreichen das Interesse und die kulturelle Bedeutung, die dem Vorhaben gerade auch in der Musikmetropole Dresden und in der Bundeshauptstadt beigemessen werden.
Es erklingen Werke von Arcangelo Corelli, Antonio Vivaldi, Johann David Heinichen, Georg Philipp Telemann und Francesco Maria Veracini.
Junges Musikpodium Dresden-Venedig
Massimo Raccanelli Zaborra, Leitung
Alessandro Cappellotto, Konzertmeister
Ivano Zanenghi, Laute
Alberto Busettini, Clavicembalo
In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin sowie dem Jungen Musikpodium e.V.
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 14 Euro, ermäßigt 8 Euro
Kartenvorbestellung unter Tel.: 030.25481178 oder kasse@mimpk.de