Jour Fixe - Musik am Nachmittag

Veranstaltungsdatum: 31.05.2023
Ort der Veranstaltung: Curt-Sachs-Saal

Leyang Tang, Violine, und Yui Yasuhara, Klavier, spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Niccolò Paganini. Beginn: 15.30 Uhr

Leyang Tang wurde im Jahr 2000 geboren und erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren. Während ihres Studiums bei Prof. Latica Honda-Rosenberg an der Universität der Künste Berlin nahm sie auch aktiv an Meisterkursen u.a. bei Prof. Zakhar Bron, Christoph Poppen und Alina Pogostkina teil.

Leyang Tang trat als Violinsolistin mit Orchestern wie dem Shanghai Philharmonic und dem Quanzhou Philharmonic auf. Sie ist Preisträgerin des ersten Preises und des Publikumspreises beim 2. internationalen Musikwettbewerb in Wien, des Musikpreises der Ishikawa Musikakademie und Halbfinalistin des Henri Marteau Violinwettbewerbs. Sie spielte bereits auf verschiedenen Festivals wie dem Valdres Musikfestival oder dem Crescendo Musikfestival der Universität der Künste Berlin.

Yui Yasuhara studierte an der Tokyo National University of Fine Arts and Music Klavier. Nach ihrem Abschluss erhielt sie ein Stipendium der Heiwa-Nakajima-Stiftung für einen Studienaufenthalt in Deutschland. Nach ihrer Rückkehr nach Japan schloss sie ein Masterstudium an der Tokyo University of the Arts ab.

Derzeit ist sie als Solistin und Kammermusikerin hauptsächlich in Berlin tätig. Sie konzertierte u. a. mit den Brandenburger Symphonikern, dem Hiroshima Symphony Orchestra, den Berliner Symphonikern, dem Berliner Kammerorchester und der Staatsoper Berlin. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie Kammermusik an verschiedenen deutschen Musikhochschulen sowie am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach und ist außerdem als Korrepetitorin tätig.

Eintritt frei.
Ausgabe der Einlasskarten ab 14 Uhr an der Museumskasse
.

zur Übersicht