Menschen untereinander

Veranstaltungsdatum: 07.12.2022
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum

Stummfilm von Gerhard Lamprecht aus dem Jahr 1926, live begleitet auf der Mighty Wurlitzer-Theaterorgel von Anna Vavilkina. Beginn: 18 Uhr

Szenenfoto aus dem Stummfilm "Menschen untereinander" (1926) von Gerhard Lamprecht

Der Stummfilm »Menschen untereinander« (Premiere: 3. April 1926 in Berlin) zeichnet den sozialen Mikrokosmos eines Mietshauses, dessen Bewohner einen Querschnitt aus Armut, Korruption und Mitgefühl repräsentieren. Der spätere »Emil und die Detektive«-Regisseur Gerhard Lamprecht zeigt in beeindruckender Weise das Nebeneinander sozialer Schichten. »Menschen untereinander« zählt zu den Milieustudien, die Lamprecht in den 1920er-Jahren an Originalschauplätzen und teils mit Laiendarstellern in Berlin drehte; weil sie durch die Zeichnungen des Berliner Malers und Photographen Heinrich Zille angeregt und durch seine Beratung gefördert worden waren, nannte man sie bald auch »Zille-Filme«. (www.filmfriend.de)

Der Film wird von Anna Vavilkina live begleitet auf der Mighty Wurlitzer-Theaterorgel.

Beginn: 18 Uhr
Eintritt: 6 Euro
Dauer: 108 Minuten
Kartenvorbestellung unter 030.254 811 78 oder kasse@mimpk.de

zur Übersicht