Instagram-Live-Tour: Das Bildarchiv des Musikinstrumenten-Museums

Veranstaltungsdatum: 27.06.2022
Ort der Veranstaltung: www.instagram.com/musikinstrumentenmuseum_berlin

Claudia Wache führt durch das Bildarchiv unseres Museums. Beginn: 19 Uhr

Querflöten-Grifftabelle in der Handschrift von Johann Joachim Quantz

„Ach cool – im Archiv vom Museum, ja? Da hast du ja sicher viel mit alten Instrumenten zu tun.“
„Mit den Instrumenten selbst eigentlich nicht. Eher mit Dokumenten und Fotos über die Instrumente.“
„Ah …“ *grübel*

Ein Archiv im Museum? Was soll das denn?

In unserer nächsten Live-Tour wollen wir genau das herausfinden. Wir besuchen das Bildarchiv unserer Sammlung und schauen nach, was es dort alles gibt. Berichte, Fotos und Korrespondenzen zu unseren Instrumenten, alte Patente, historische und aktuelle Zeichnungen, aber auch historische Drucke und Stiche warten auf ihre Entdeckung. Und: wie sieht eigentlich ein Arbeitstag im Archiv aus und wer nutzt es? All das und noch mehr wollen wir erfahren.  

Beginn: 19 Uhr

www.instagram.com/musikinstrumentenmuseum_berlin

zur Übersicht