Beethoven-Jahr 2020

"B and Me!" Videoprojekt

Benedikt Brilmayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikinstrumenten-Museum, über seine Begegnungen mit Beethovens Musik.
Simone Hohmaier, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatlichen Institut für Musikforschung, interessiert sie vor allem, was die Neue Musik mit der Musik von Beethoven anfängt.
Mireya Salinas, die im Musikinstrumenten-Museum den Vermittlungsbereich betreut und außerdem ausgebildete Bratschistin spricht über ihren Zugang zu Beethoven und seiner Musik.
Den letzten Teil unserer Videoserie zum Beethoven-Jahr 2020 gestaltet Heinz von Loesch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatlichen Institut für Musikforschung und Mitherausgeber eines großen Beethoven-Lexikons. Er beschreibt, wie er sich als Musiker und Forscher Beethovens Musik nähert.