Michael Horn, M.A.

Seit 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung III Akustik und Musiktechnologie | Studiotechnik und IT des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK

Seit 2006
Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Live-, Studiotechnik und Sounddesign

2015 - 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung III Akustik und Musiktechnologie | Studiotechnik und IT des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK

  • Fortführung der Mitarbeit im Projekt “Audio-visual perception of acoustic environments” der DFG Forschergruppe SEACEN

2013 - 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Audiokommunikation der TU Berlin

  • Mitarbeit im Unterprojekt “Audio-visual perception of acoustical environments” der DFG Forschergruppe SEACEN

2013
Abschluss des Magisterstudiums mit Kommunikationswissenschaften als Hauptfach sowie Technische Akustik und Elektrotechnik als Nebenfächer

2008 - 2013
Studentischer Mitarbeiter am Fachgebiet Audiokommunikation der TU Berlin

  • unter anderem Entwicklung einer audiovisuellen Hörversuchsumgebung
  • Akquise binauraler Impulsantworten
  • Durchführung des Praktikums “Lautsprecherlabor”

2007 - 2012
Freiberuflicher Dozent an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH, Berlin für den Kurs “Sound und Musik” des Studiengangs Gamedesign (B.Sc.)

Vorträge

  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2018, May): The Influence of Hearing and Sight on the Perceptual Evaluation of Home Speaker Systems. Presented at the 144th AES Convention, Milano, Italy.
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2017, June): Audiovisual perception: Crossmodal and interaction effects put to test. Presented at the Acoustics ’17, Boston, USA.
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2016, December): The influence of hearing and seeing on aesthetic judgments of performance spaces. Presented at the 172nd Meeting of the Acoustical Society of America, Honolulu, USA.
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2016, October): The Virtual Concert Hall – a research tool for the experimental investigation of audio-visual room perception. Presented at Stereo & Immersive Media 2016, Lisboa, Portugal.

Publikationen

  • Maempel, H.-J. & Horn, M. (2022). The Influences of Hearing and Vision on Egocentric Distance and Room Size Perception under Rich-Cue Conditions. In: B. F. G. Katz und P. Majdak (Eds.), Advances in Fundamental and Applied Research on Spatial Audio, London: IntechOpen. doi:10.5772/intechopen.102810 (https://doi.org/10.5772/intechopen.102810)
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2018). The Influence of Hearing and Sight on the Perceptual Evaluation of Home Speaker Systems. In Audio Engineering Society Convention 144. Retrieved from http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=19405
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2017). Audio-visual room perception: Cross-modal and interaction effects put to test. The Journal of the Acoustical Society of America , 141 (5), 3934. doi:10.1121/1.4988902 (https://doi.org/10.1121/1.4988902)
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2017). Audiovisual perception of real and virtual rooms. Journal of Virtual Reality and Broadcasting (JVRB) , 14 (5). doi:10.20385/1860-2037/14.2017.5 (https://doi.org/10.20385/1860-2037/14.2017.5)
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2017). The Virtual Concert Hall - A Research Tool for the Experimental Investigation of Audiovisual Room Perception. International Journal on Stereo and Immersive Media (JSIM) , 1 (1), 78–98. Retrieved from http://revistas.ulusofona.pt/index.php/stereo/article/view/6051
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2016). The influence of hearing and seeing on aesthetic judgments of performance spaces. The Journal of the Acoustical Society of America , 140 (4), 3176. doi:10.1121/1.4969980 (https://doi.org/10.1121/1.4969980)
  • Maempel, H.-J., & Horn, M. (2016). Der virtuelle Konzertsaal - Ein Werkzeug zur Erforschung der audiovisuellen Wahrnehmung von Aufführungsräumen. In A. Bienert, A. Börner, E. Emenlauer-Blömers, & J. Hemsley (Eds.), EVA BERLIN 2015 (pp. 81–87). Heidelberg: arthistoricum.net. doi:10.11588/arthistoricum.157.197 (https://doi.org/10.11588/arthistoricum.157.197)
  • Horn, M., Lindau, A., Maempel, H.-J., & Weinzierl, S. (2015). Livekonzert und Medienmusik: lmmersive opto-akustische Simulationen als Werkzeug der Musik- und Medienrezeptionsforschung. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. (pp. 246–249). Hogrefe, Göttingen.
  • Weinzierl, S., Rosenheinrich, H., Blickendorff, J., Horn, M. & Lindau, A. (2010). Die Akustik der Konzertsäle im Leipziger Gewandhaus. Geschichte, Rekonstruktion und Auralisation, In Fortschritte d. Akustik: Tagungsb. d. 36. DAGA. Berlin

Kontakt

Michael Horn, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+49 30 254 81 142

E-Mail

Interessensschwerpunkte

  • Binauralsynthese, Schallfeldsynthese
  • Optoakustische Simulationstechnologien
  • Akustische Messtechnik
  • Raumakustik, Musikalische Akustik
  • Musikproduktion und Klanggestaltung
  • Musiktechnologie und Musikübertragung
  • Historische Audiomedien

Auf unserer Website werden neben den technisch erforderlichen Cookies noch Cookies zur statistischen Auswertung gesetzt. Sie können die Website auch ohne diese Cookies nutzen. Durch Klicken auf „Ich stimme zu“ erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies zu Analyse-Zwecken setzen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen. Dort können Sie Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.